XING-Marketing-Optionen

Ihre Möglichkeiten mit XING - ein Überblick

XING bietet Ihnen die Option einer einfachen, direkten und vor allen Dingen vertriebsorientierten Neukundengewinnung – mit messbaren Resonanzen. Und XING-Marketing kombiniert mehrere Marketingelemente in einem Konzept. Sie nutzen nur ein Portal und somit einen Vertriebsweg - profitieren aber in vielfacher Hinsicht. Dieses Portal richtig genutzt verbindet optional folgende Möglichkeiten und Vorgehensweisen:

Direktmarketing

Über XING sprechen Sie per PN, Gruppen- oder Event-Einladung Ihre potenziellen Kunden direkt an. Einen schnelleren Weg gibt es nicht, denn bei XING wird direkt von Entscheider zu Entscheider kommuniziert.

Empfehlungsmarketing

Gerade auf XING wirken Empfehlungen besonders nachhaltig - hier werden Dutzende, wenn nicht sogar Hunderte oder Tausende auf Ihre Arbeit und Ihre Leistungen aufmerksam gemacht.

Kundenreaktivierung

Über XING lassen sich ehemalige Kunden wiederfinden, recherchieren und Ansätze für eine erneute Kontaktierung ermitteln.

Lead-Generierung

Mittels XING können Sie – sowohl als Existenzgründer als auch als etabliertes Unternehmen Ihre Wunschkunden selektieren und die passenden Interessenten direkt ansprechen. Reaktionen in Form von Rück-Antworten oder Profil-Besuchen sind dann werthaltige Leads, auf deren Basis Sie den Kontakt intensivieren können.

Marktforschung

Die umfangreichen Such-Routinen von XING machen es Ihnen möglich, Zielgruppen und Kundenpotenzial frühzeitig zu bestimmen und so eine effektive Marktforschung für Ihr Unternehmen zu betreiben.

Messeerfolge steigern

Dank spezieller Selektierungsoptionen lassen sich für eine Messe im Vorfeld Interessenten gewinnen, auf der Messe Termine vereinbaren und nach der Messe den Kontakt zu Messebesuchern halten.

Neue Kunden mit eigenem Whitepaper

XING eignet sich exzellent zur Gewinnung von neuen Kunden mittels einer eigenen Whitepaper-Strategie. Das Whitepaper sollte jedoch gute Tipps und Hinweise enthalten und keine "Mogelverpackung" sein. Ist ein Mehrwert für den Empfänger vorhanden, bestehen sehr gute Chancen für einen intensiveren Kontakt.

Personalgewinnung / Recruiting

15 bis 30 % der XING-Nutzer einer jeweiligen Branche sind an Karrierechancen interessiert. Ihr Vorteil: Anhand des Lebenslaufs und der weiteren Angaben im Profil können Sie schon eine erste Einschätzung vornehmen. Übrigens: Erfahrungsgemäß reagieren 20 bis 30 % aller potenziellen Kandidaten auf ein gut formuliertes Anschreiben.

PR / Online-PR

Interessante Artikel von Ihnen werden nicht nur von den Suchmaschinen wahrgenommen, sondern finden auch den Weg in andere Blogs und Online-PR-Portale.

SEO / Suchmaschinenmarketing

Dank regelmäßiger Artikel Ihrerseits in öffentlichen Gruppen - unterschrieben mit Ihrem Namen und Ihrer Homepage - betreiben Sie effektives Suchmaschinenmarketing.

Statistik

Mittels der umfangreichen Statistik-Funktionen, die XING bietet, können Sie Erfolge und Resonanzen regelmäßig nachprüfen und so frühzeitig Änderungen in Marketingstrategie und Akquise veranlassen. Das vermeidet hohe Kosten und sichert zugleich die Effektivität Ihrer Akquise.