XING-Fehler vermeiden

Vermeiden Sie den Bauchladen

Viele Profile in XING sind nach dem „Bauchladen-Prinzip“ aufgebaut. Denn der klassische XING-User ist der Ansicht, „je mehr geboten wird, desto besser ist es“. So häufen sich auf XING-Profilen umfangreiche Angebote von „absoluten Alleskönnern“, deren Angebot alles Erdenkliche von A-Z umfasst. Doch ein „Bauchladen-Profil“ wirkt nur selten positiv auf einen potenziellen Kunden, der einen Fachmann / eine Fachfrau sucht. Daher sollte Ihr Ziel auf XING sein, sich als Experte / Spezialist darzustellen. Denn derjenige, der es schafft, seine Alleinstellungsmerkmale deutlich herauszustellen, kann auf Anhieb einen potenziellen Kunden für sich interessieren.

Darüber hinaus ist es mit einem spezialisierten und eindeutigen Profil über XING möglich, über die Suchfunktion sehr genau passende Zielgruppen zu selektieren und so gezielt Marketing und Vertrieb mit messbaren Erfolgen über XING zu betreiben. Übrigens: So ganz nebenbei lassen sich mit einem spezialisierten Profil auch lästige und unerwünschte (Kontakt)-Anfragen vermeiden, denn wer genau erläutert, was er sucht, kann von Usern, die nicht exakt das bieten, was gesucht wird, nicht mehr so einfach angeschrieben werden.

Denken Sie an die Zukunft

Optional können Sie alle Artikel und Veröffentlichungen in XING auch öffentlich zugänglich zu machen. Somit sind diese Artikel dann auch über Suchmaschinen wie Google und somit auch für Nicht-XING-User auffindbar. Diese Funktion kann ein Segen und zugleich ein Fluch sein. Clever eingesetzt sind veröffentlichte Artikel in XING-Gruppen ein hervorragendes Mittel für die Verbesserung des Suchmaschinenrankings. Während eine Aktualisierung auf der eigenen Homepage teilweise erst nach Wochen auch in Google verfügbar ist, funktioniert dies mittels XING-Artikel oft schon innerhalb nur weniger Stunden. Auf diese Weise ist es möglich, Kunden, Interessenten und XING-User immer auf dem aktuellsten Stand zu halten und ganz nebenbei noch etwas für das Suchmaschinenranking zu tun.

Viele User vergessen allerdings allzu häufig die Tatsache, dass Google selten etwas vergisst. Ist die so wertvolle Funktion der Veröffentlichung der Inhalte auch außerhalb von XING aktiviert, werden alle Artikel und Kommentare veröffentlicht. Oftmals sind hier auch unüberlegte Äußerungen oder wenig professionelle Kommentare zu anderen Artikel zu finden. Solche Äußerungen bleiben, selbst wenn sie innerhalb des Netzwerks gelöscht werden, ggf. in Google dauerhaft bestehen und können auf diese Weise den eigenen und den Ruf des Unternehmens nachhaltig schädigen.

Behalten Sie immer diesen Leitsatz im Auge:
"Kann ich das, was ich jetzt veröffentliche, ohne Bedauern auch noch in 5 Jahren lesen."

Ist das der Fall, sind Sie bei der Artikel-Veröffentlichung auf dem richtigen Weg.

Nicht beim Erstkontakt mit der Tür ins Haus fallen

Auch mit einem optimierten und spezialisierten Profil und einer genauen Selektion von potenziellen Ansprechpartnern kann in der direkten Kontaktierung noch viel falsch gemacht werden. Es sollte nie vergessen werden, dass man sich in XING in einem Sozialen Netzwerk befindet - was wiederum bedeutet, dass hier nach wie vor das Thema „Netzwerken“ absolut im Mittelpunkt steht.

Zwar lässt sich in XING hervorragend Marketing und Akquise betreiben - jedoch sollten Kontaktanfragen, Anschreiben und Co. speziell beim Erstkontakt zuerst auf die Themen Netzwerken und Austausch ausgerichtet sein.

Jemand, der schon in der ersten Nachricht sein Produkt anpreist und sofort nach dem Motto „Hier bin ich, kauf mich!“ aktiv ist, läuft eher Gefahr, eine Abmahnung zu erhalten als erfolgreiche Geschäfte abzuschließen.

Daher gilt bei der direkten Kalt-Kontaktierung: "Lieber ein wenig defensiver."

Strukturieren und Taggen Sie Ihr Netzwerk

Kein strukturiertes Netzwerk = wenig Erfolg auf XING

Wer beim Netzwerken nachlässig gearbeitet und seine eigenen Kontakte nicht strukturiert hat, kann diese nur im seltensten Fall optimal nutzen. Besonders bei einem umfangreichen Netzwerk mit mehreren 100 Kontakten ist es schwer, den Überblick zu behalten.

Einen funktionellen Überblick über Ihr Netzwerk schaffen Sie sich durch das Setzen von sogenannten Tags. Diese können extrem hilfreich sein, um mit wenig Zeitaufwand gezielt die jeweils relevanten Kontakte im eigenen Netzwerk mit speziellen Anliegen zu erreichen.

Nützliche Tags können z.B. Branchen-Tags (Druck, Medien, EDV, etc.), Positions-Tags (Inhaber, Geschäftsführer, IT-Leiter) oder PLZ-Tags (PLZ 80, PLZ 81) sein.